Banner1 Supervision für Teams, Gruppen und Einzelpersonen Coaching für Führung und Leitung Organisationsentwicklung für Firmen, Einrichtungen und Vereine in Klärung & Wandel Teamentwicklung Karrierecoaching & Veränderungscoaching Organisationswikis

Auch in Ihrer Organisation wird das Wissen mehr, wenn Sie es im Firmenwiki teilen!

Die Sicherung der Ressource Wissen ist zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Organisationen geworden.

Wir stehen Ihnen gerne beim Thema Wissen teilen als multidisziplinäres Team
von auf diesem Gebiet erfahren Organisationsentwicklern und EDV Spezialisten (hier braucht es beide Disziplinen!) in allen Fragen
der Einführung und Umsetzung z.B. eines Wikis in Ihrem Unternehmen zur Verfügung. 


Wie wäre es mit einer Informationsveranstaltung zu Wissen teilen in Ihrem Hause?

Wozu ein Organisationswiki?

Mit einem Wiki wird jeder Mitarbeiter in die Lage versetzt, neue Erkenntnisse anderen Mitarbeitern offen zu legen und zusammen mit ihnen auch informell neues Wissen in wiederauffindbarer Form zu entwickeln.

 

Ein Wiki kann so zur Dokumentation des vorhandenen Wissens als Wissensspeicher einer Organisation genutzt werden.

 

Wikis unterstützen aber auch die Vernetzung unterschiedlicher Gruppen wie Teams, Bereiche, sowie zeitlich begrenzte Projektgruppen im Projektmanagement.

 

Wikis ermöglichen auch die kollaborative Zusammenarbeit und fördern die zielgerichtete Kommunikation.

 

Sie erweitern mit einem Wiki Ihre betriebliche Kommunikation und Ihre Arbeitsbeziehungen um eine neue Dimension, und können so auch die Erfüllung ihrer Aufgaben verbessern.

Wisssen teilen und dokumentieren im Firmenwiki

Wikis können für unterschiedlichste Zwecke in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisationn. Sie eigenen sich zum Besipiel für das Wissensmanagement oder auch für die Projektplanung und Projektdokumentation

  • Schaffung und Pflege (kontinuierliches Ergänzen und Aktualisieren) von „Wissens-Pools“. 
  • als Nachschlagewerke mit Verschlagwortung und Katalogisierung von Artikeln,
    aktuellen Fachthemen sowie Praxistipps für die Arbeit. 
  • Bereitstellung von Checklisten, Arbeitsanleitungen und Handbüchern. 
  • Schulungsunterlagen und E-Learning Sammlung von Verbesserungsvorschlägen („Ideenpool“). 
  • Diskussionsforen und Zusammenstellung von häufigen Fragen (FAQ). 
  • Gemeinsame Definitionen und Glossare.

 

Intranet und QM Handbuch mit Wikis

Wikis können auch als betriebliches Intranet oder als QM Handbuch genutzt werden

  • Informationen für Mitarbeiter veröffentlichen (z.B. Regeln, Richtlinien, Abläufe, Produktbeschreibungen) 
  • Abbildungen der Aufbau- sowie der Ablauforganisation und der Organisationsgeschichte 
  • Mitarbeiterverzeichnisse (Yellow Pages, Zuständigkeiten, Kontakte) 
  • Ankündigung aktueller Termine, Bereitstellung wichtiger Mitteilungen
  • Die Wiki-Version des Qualitätsmanagement-Handbuchs ermöglicht jedem berechtigten Mitarbeiter freien Zugriff und die Editierung von seinem Arbeitsplatz aus. Änderungen werden in einer Versionsliste festgehalten und können so lückenlos zurückverfolgt und auch rückgängig gemacht werden.

Wie wird ein Wiki erfolgreich?

Die Einführung eines Wiki ist ein Changeprojekt für Ihre Organisation, für das günstige Voraussetzungen geschaffen werden müssen. 
  • Die Nutzung des Wikis muss allen Beteiligten Vorteile bringen.
  • Das Wiki muss möglichst intuitiv zu bedienen sein. 
  • Mitarbeiter sollten auf die Nutzung des Wikis in anwenderfreundlichen Workshops vorbereitet werden. 
  • Es existieren einfache Verhaltensregeln für die Nutzung des Wikis, die die kollaborative Zusammenarbeit fördern.
  • Das Management muss die Lösung aktiv nutzen und unterstützen.  

Das können wir für Sie tun

Im Rahmen eines Organisationsberatungsprozesses begleiten wir Ihr Unternehmen bei allen Schritten zur Einführung eines Organisationswiki

 

  • Analyse von unternehmensrelevanten Wissensbedürfnissen und wissensintensiven Prozessen
  • Identifikation kritischer Wissensschnittstellen im Unternehmen
  • Einschätzung der Umsetzbarkeit im Wiki
  • Konzeption von Einsatzszenarien
  • Entwicklung der Inhaltsstruktur und Navigation
  • Planung und Durchführung von Wiki Anforderungs und Umsetzungsworkshops und Schulungen für Anwender, Wiki-Gärtner und Administratoren
  • Auswahl der für Ihre Zwecke geeigneten Hosting Wiki-Software mit fachlichem und technischem Support und Hosting aus einer Hand

 


Haben Sie Fragen zum Thema Wissen teilen und vermehren in Organisationen?

Nutzen Sie ein kostenfreies Kontaktgespräch mit uns.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Wissen teilen und Wikis in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation.

Geteiltes Wissen